Goya Banzai Max Pro

Goya Banzai Max Pro

Volle Kontrolle

Eins vorweg: Bei Goya heißen alle Wave-Segel Banzai. Zusätze kennzeichnen die Varianten. So ist das Banzai Max Pro ein von fünf Latten gestütztes Power-Wave-Segel, während beispielsweise das Banzai 11 mit vier Latten ausgestattet ist. Die Zahl hinter dem Namen kennzeichnet bei Goya und Quatro ab sofort die Generation.

Doch zurück zum Banzai Max Pro. Das Segel wird in der ersten Generation produziert, ist also komplett neu. Das Banzai Max Pro hat die Gene des Klassikers Banzai 11, die fünfte Latte soll aber für maximale Kontrolle in einer großen Bandbreite von Bedingungen bei höherer Endgeschwindigkeit sorgen.

Der Druckpunkt ist im Vergleich zum Banzai 11 Pro und Banzai Surf Pro etwas höher angesetzt und mittiger positioniert. Das soll ein aufrechteres, aber neutraleres Fahrgefühl hervorrufen. Das Segel soll im unteren Windbereich viel Power haben und sich am oberen Ende des Nutzungsspektrums gut kontrollieren lassen.

Goya Banzai Max Pro

Das Banzai Max wird in drei Bauweisen als Banzai Max Pro, Banzai Max X Pro und Banzai Max Pro Carbon hergestellt. Goya charakterisiert die Varianten so:

  • Pro: ausgewogene Mischung aus Leichtbau und Haltbarkeit / langer Lebensdauer
  • X Pro: extreme Haltbarkeit, Risse breiten sich nicht aus
  • Pro Carbon: Leichtbau mit entsprechenden Auswirkungen auf das Handling

Das Banzai Max Pro ist in 11 Größen zwischen 3,7 m2 und 6,3 m2 erhältlich.

Link zur Herstellerseite: goyawindsurfing.com

10.05.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Fishbowl Diaries, Goya